Landwirtschaft und Fotografie

Nahtloser Übergang vom heißen Sommer auf den momentan recht kühlen Herbst. Zeit, für meine Medienpartner und Kunden wieder einmal mit der Kamera eine Runde durch unser schönes Land zu machen: Thema Landwirtschaft! 

Nahtloser Übergang vom heißen Sommer auf den momentan recht kühlen Herbst. Zeit, für meine Medienpartner und Kunden wieder einmal mit der Kamera eine Runde durch unser schönes Land zu machen: Thema Landwirtschaft!

Am Rande des oberösterreichischen Mühlviertels fotografierte ich herrliche Apfelplantagen mit Qualitätsfrüchten. Diese Äpfel findet man schon in wenigen Tagen in den Regalen diverser heimischer Lebensmittelgeschäfte. Bei Goldwörth kamen fast erntereife Kürbisse vor meine Linse. Da denkt man natürlich an eine herrliche Kürbiscreme-Suppe. Die meisten der knallgelben Kürbisse werden wegen der Verarbeitung der Kerne zu Kernöl gezüchtet.

Allerdings sah ich in dieser Gegend auch die Folgen des sehr heißen und zu trockenen Sommers: Dürre Maispflanzen mit wenig oder sehr mickrigen Maiskolben dran. Bilder, die einen Landwirt nicht erfreuen. Großer Aufwand, zu geringer Ertrag! Bilder, die allerdings immer wieder als Warnung vor dem drohenden Klimawandel eingesetzt werden.

Auch für den Hobbyfotograf sind diese Themen interessant! Nehmt eure Kameras – egal ob moderne DSLR-Spiegelreflexkameras oder spiegellose Systemkameras, es gibt viel zu sehen im Umfeld der Landwirtschaft. Es muss ja nicht im Mühlviertel sein: Ein tolles Fotoambiente bietet die Landschaft rund um die südsteirische Weinstraße. Dort locken nicht nur edle Weine und geschmackvolle Leckerbissen, sondern hunderte Fotomotive. Am Morgen und Vormittag, wenn noch der Morgentau auf den Pflanzenblättern zu sehen ist, oder am späteren Nachmittag die schräge Sonneneinstrahlung nützend – es gibt viele Bilder in der Natur. Bilder, die Freude und Spass machen.

Alle Fotos: http://www.rubrafoto.co.at – Rudi Brandstätter

Autor: rubrafoto

Nach vielen Jahren als Pressefotograf widme ich mich nunmehr als "Schönwetterfotograf der Natur. Gerne teile ich dabei Erfahrungen und Tipps mit Gleichgesinnten.....

Kommentar verfassen

