Herbstliche Fotorunde

Herbst ist gleich Fotozeit! Gestern zog es mich mit meiner Kamera hinaus ins Mühlviertel: Neusserling, Waxenberg, Helfenberg – keine weltberühmten Ortsnamen, aber schöne Gegend und schon recht herbstlich. Buntgefärbte Laubbäume, ein knallgelbes Ackersenf-Feld mit bunten Schmetterlingen, weidende Kühe. Ein bunter Reigen für Naturfotos!

Auch wenn sich immer wieder Wolkentürme vor die Sonne schoben, es gab interessante Anblicke auf dem Weg in den Norden von Oberösterreich. Am Rande eines knallgelben Ackersenf-Feldes entdeckte ich etwa einen bunten Schmetterling, einen ADMIRAL, der von Blüte zu Blüte schwebend, meine Nerven strapazierte, ehe er mich endlich heranließ und er für ein nettes Bild „posierte“.

Bei Neusserling zog es mich an einen kleinen, gepflegten Weiher mit herbstlich rot gefärbten Weinlaub am Gartenzaun. Davor hat der Besitzer des Grundstücks direkt an der Straße nach St. Veit einen alten Pflug als Dekoration aufgestellt. Sehenswert. Mit kurzer Brennweite erhält man dort Bilder mit Herbststimmung und landschaftlicher Umgebung. Natürlich durften Nahaufnahmen der roten Weinblätter nicht fehlen.Die Obstbäume sind kurz vor der Ernte noch voll mit vitamspendenden Früchten.

Weiter oben im Norden – bei Waxenberg und Helfenberg  – dann buntes Treiben des Mischwaldes: ein Augenschmaus. Jeder leidenschaftliche Fotograf muß jetzt hinaus in die Natur. Ohne großen Aufwand entstehen zu dieser Jahreszeit herrliche Fotos. Und nebenbei kann man ja auch noch Köstlichkeiten der Mühlviertler Gastwirte geniessen. Als Ideenlieferant empfehle ich da http://www.Muehlviertel.at.

Alle Fotos dieses Beitrags: http://www.rubrafoto.co.at

 

 

Advertisements

Autor: rubrafoto

Nach vielen Jahren als Pressefotograf widme ich mich nunmehr als "Schönwetterfotograf der Natur. Gerne teile ich dabei Erfahrungen und Tipps mit Gleichgesinnten.....

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s