70 Jahre Syndikat Foto Film in Österreich

Seit mehr 70 Jahren gibt es in Österreich die Vereinigung Syndikat Foto Film, die Interessensvertretung der heimischen Pressefotografen, Bildagenturen und Kameraleuten. Gegründet nach den Wirren des 2. Weltkriegs in Wien, als der einst blühende österreichische Bildjournalismus noch in Trümmern lag. Nach einigen Anläufen und Streitigkeiten mit der Bundesinnung der Photographen erfolgte schließlich am 23. Dezember 1947 die offizielle Gründung des Syndikats. Heute zählen fast alle namhaften Pressefotografen und Bildreporter aus ganz Österreich zu den Mitgliedern dieser wichtigen Berufsvereinigung.

Dieser Tage trat man mit einer großen Bilderschau im „Westlicht“ in Wien an die Öffentlichkeit. Altes wie auch jüngeres Bildmaterial kam vor den Vorhang. Syndikats-Präsident Gerhard Sokol durfte berechtigt stolz auf diese Leistungsschau sein.

Auch ich durfte mit einem Bild aus dem Jahre 1989  zur Ausstellung beitragen: Fall des Eisernen Vorhangs zwischen Oberösterreich und Südböhmen – ein tschechoslowakischer Soldat räumt den Stacheldrahtzaun beiseite!

Alles ausgestellten bzw. eingereichten Fotos sind in einer Online-Galerie zu sehen: http://syndikat.cyberlab.at/galerie

Advertisements

Autor: rubrafoto

Nach vielen Jahren als Pressefotograf widme ich mich nunmehr als "Schönwetterfotograf der Natur. Gerne teile ich dabei Erfahrungen und Tipps mit Gleichgesinnten.....

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s