Bilderbuch Vinschgau

Ehe die sommerliche Hauptsaison startet, habe ich noch eine Runde durch den Südtiroler Vinschgau gedreht. Mit Kamera und Drohne. Diesmal war ich weniger auf Landschaftsfotos aus, Burgen Schlösser und Raritäten und ein Blick auf den Ortler standen auf meinem Programm. König Ortler hat sich aber recht kamerascheu gezeigt und in Wolken gehüllt – siehe Titelbild.

Wie schon im Vorjahr besuchte ich die kleinste Stadt Südtirols, Glurns. Die Jahrhunderte alte, frühere Handelsstadt fasziniert mich. Nur noch 750 Bewohner leben innerhalb der Stadtmauern mit den drei Tortürmen, durch die ein normal großer Bus gar nicht durch kommt. Historische Bürgerhäuser, der blumengeschmückte Stadtplatz, die Ringmauern rund um die Altstadt – irgendwie romantisch!

Sehenswert und fotografisch empfehlenswert auch das große Benediktinerkloster Marienbberg oberhalb der Fürstenburg in Burgeis bei Mals. Oder die Churburg bei Schluderns auf einem Hügel am Eingang zum Matscher Tal. Die Geschichte der Burg geht zurück in das Jahr 1250, als sich der Obere Vinschgau im Bereich des Bischofs von Chur (heute Schweiz) befindet. Eine Fehde zwischen dem Matscher Vogt Egno III. und Bischof Heinrich IV. wurde 1253 insofern geschlichtet, dass der Bischof hier eine Festung errichten durfte. Heute lebt im Sommer Graf Trapp mit Familie auf der Churburg, wo es bei Führungen Interessantes zu erleben gibt.

Weiter ging meine Fototour in das etwas andere Freilichtmuseum in Prad am Stilfserjoch, wo man direkt an der Stilfserjochstraße „Kunst im Reich des Schamanen“ bewundern kann. Künstler Lorenz Kuntner bietet bunte Kunst aus Knochen, Federn, Holz, Metall und Steinen. Man sollte einen Schuss Humor mitbringen…..

Auch habe ich einen Abstecher ins Schnalstal gemacht. Alte Bergbauernhöfe, das Dorf Unser Frau. Oder ganz hinten im Tal, wo es mit der Seilbahn hinauf ins Gletscher-Skigebiet geht, in Kurzras, da drängen sich Hotelkästen um ein kleines Kirchlein.

Ja, der Vinschgau bietet vieles neben seinen riesigen Obstplantagen. Viel Natur für Erholungssuchende, Interessantes für Kulturfreunde. Mein Tipp: Hinfahren, schauen – aber nicht die Kamera vergessen!

Mehr Infos zum Vinschgau: https://www.vinschgau.net/de/willkommen.html

Text und Bilder zu diesem Beitrag:

Rudi Brandstätter. — http://www.rubrafoto.co.at

Autor: rubrafoto

Nach vielen Jahren als Pressefotograf widme ich mich nunmehr als "Schönwetterfotograf" der Natur. Gerne teile ich dabei Erfahrungen und Tipps mit Gleichgesinnten....

Hinterlasse einen Kommentar